Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen
Menü
Details
Dopingfrei
Ohne Kräuter
Ohne Apfeltrester
Ohne Bierhefe

Vitalstoffe für den Muskelstoffwechsel des Pferdes

Selen plus E kombiniert das Spurenelement Selen mit einem hohen Gehalt an Vitamin E und Lysin und bietet somit einen optimalen Schutz für die Muskelzellen. Dadurch wird der Muskelstoffwechsel optimiert und die körperliche Belastbarkeit, Leistungsbereitschaft, Kondition sowie die Rittigkeit nachhaltig verbessert. Das Selen liegt zum Großteil in organisch gebundener Form vor (20 mg Selenhefe, 5 mg Natriumselenit).


Allgemeine & produktunabhängige Information

Vitamin E, Lysin und Selen für die Muskulatur des Pferdes

Vitamin E (alpha-Tocopherol) ist ein biologisches Antioxidans, das die Zellmembranen gegen die Attacke Freier Radikale schützt. Diese Funktion ist besonders wichtig für die sportliche Belastung, denn dabei entstehen vermehrt hochaggressive Substanzen wie Peroxide und Hydroxyl-Radikale. Zahlreiche Studien haben einen positiven Effekt einer Vitamin E Ergänzung demonstriert. Auch beim Menschen ist eine sehr hohe tägliche Vitamin E Zufuhr bei sportlicher Betätigung mittlerweile selbstverständlich.

Bereits in den 70er Jahren sind die weltweit führenden Turnier- und Rennställe dazu übergegangen, die Vitamin E-Versorgung auf ein vielfaches der sogenannten Bedarfswerte zu steigern. Diese sagen nämlich nur aus, wie viel von einer Substanz zur Gesunderhaltung notwendig ist und nicht wie viel weiteren Nutzen eine darüber hinausgehende zusätzliche Versorgung bringt. Durch eine massive Erhöhung von Vitamin E-Gaben (z.B. Gesamtversorgung von 3.000 Einheiten pro Tag und mehr) können Pferde zusätzliche Schutzmechanismen für die Muskelzellen entwickeln. So hat sich eine Vitamin E Zufütterung bei Sportpferden international durchgesetzt.

Das hat auch dazu geführt, dass 1989 in den USA die offizielle Empfehlung für die Vitamin E Versorgung bei Pferden vom NRC (National Research Council) um mehr als das fünffache (!) angehoben wurde - mehr als für irgendeinen anderen Nährstoff! Selen ist ein Spurenelement, das eine wesentliche biologische Wechselwirkung mit Vitamin E hat.

Selen ist wesentlich für Wachstum, Fruchtbarkeit und Muskelfunktion. Weitläufige Regionen in Europa und den USA haben Selen-defizitäre Böden und eine Ergänzung ist in vielen Fällen sinnvoll. Selen darf aber auch nicht überdosiert werden, deshalb ist die korrekte Einhaltung der Dosierungsempfehlung von Vitamin E, Selen und Lysin wichtig.

Lysin, eine Aminosäure, ist ebenfalls notwendig für optimales Wachstum und Entwicklung. Alle Getreidesorten - und damit die meisten Pferdefutterrationen - enthalten zu wenig Lysin, was daher eine Ergänzung sinnvoll macht.


Inhaltsstoffe

Inhaltsstoffe

Analytische Bestandteile

Rohprotein 9,4 %
Rohfett 10,7 %
Rohfaser 1,8 %
Rohasche 13,4 %
Calcium 2,2 %
Phosphor 1,0 %
Natrium 0,2 %

Zusatzstoffe je kg (Liter)

Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe

Vitamin E 100.000 mg
Selen 25 mg
L-Lysin 60.000 mg

20 mg Selen aus 3b8.12 Selenmethionin aus Saccharomyces cerevisiae CNCM I-3399 (inaktivierte Selenhefe), 5 mg Selen aus 3b801 Natriumselenit, L-Lysin-Monohydrochlorid | HCl-unlösliche Asche 8,6 %

Zusammensetzung

Dextrose, Haferflockenmehl, Dicalciumphosphat

Dosierung

Dosierung

Fütterungshinweis

Pferde: 6 g je 100 kg Körpergewicht / Tag mit dem Futter verabreichen (z. B. mit bereits eingeweichten Heucobs).
1 Messlöffel entspricht ca. 15 g.
Aufgrund des höheren Gehaltes an Selen sollte die Tagesration nicht mehr als vervierfacht werden.
Bei starker körperlicher Belastung kann die doppelte Menge verabreicht werden.

Fütterungsdauer

Um eine optimale Wirkung zu erreichen, sollte die Fütterungsdauer mindestens 3 Wochen betragen.

Produkthinweis

Aufgrund der europäischen futtermittelrechtlichen Vorschriften wird aufgrund der hohen Bioverfügbarkeit des organisch gebundenen Selens (inaktivierte Selenhefe) die maximale Menge auf 20 mg / kg Ergänzungsfutter festgesetzt. Darüber hinausgehende Mengen dürfen über an Salze gebundenes Selen bereit gestellt werden (Natriumselenit).

Dopingrelevanz

Gemäß den Anti-Doping- und Medikamentenkontrollregeln der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN) ist die Anwendung dieses Produktes im Wettkampf erlaubt (ADMR-konform).

Hersteller

Natural Horse Care

Natural Horse Care - Bausteine für ein gesundes und aktives Pferdeleben

Hersteller/Inverkehrbringer:
Natural Horse Care OHG | Innerthann 1 | 83104 Tuntenhausen

Hersteller-Webseite

Produktbewertungen

ECHTE ERFAHRUNGEN

Schon entdeckt?

PRODUKTE, DIE DIR AUCH GEFALLEN KÖNNTEN

Produktgalerie überspringen
Kombipack
Mineral Plus Pulver
Mineralfutter Topseller in Pulverform Hochwertiges Mineralfutter mit allen lebenswichtigen Vitalstoffen. Es ist reich an organisch gebundenen Spurenelementen und Inhaltsstoffen nativen Ursprungs. Es enthält eine spezielle Kombination aus Nähr- und Wirkstoffen, welche eine stabilisierende, regenerierende und schützende Funktion auf das Pferd ausübt. Hochwertige Aminosäuren, Biokatalysatoren, Kräuter, Vitamine, Spurenelemente, Probiotika und Antioxidantien unterstützen den Stoffwechsel des Pferdes nachhaltig. Was macht das Mineral Plus so besonders?erhältlich als Pulver, Pellets und BIGSgetreide- und melassefreiohne Dextrose und Molkepulverkeine Bierhefe als Füllstoff (Phytinsäure, Histidin, Akzeptanz usw.)kein Apfeltresterjetzt mit noch mehr Zink, Kupfer, Biotin und Vitamin Eausschließlich organisch gebundene Spurenelementeprobiotischhoher Kräuteranteil Mineral Plus ist getreidefrei, ohne Melasse, Apfeltrester oder Bierhefe und die Spurenelemente liegen in organisch gebundener Form vor. Zudem ist das Mineral Plus Pulver jetzt auch in einem praktischen Nachfüllpack (12,5 kg) erhältlich! Lerne hier die Vielfalt unserer Mineralfutter kennen: Das ideale Mineralfutter für Dein Pferd - Produktempfehlungen Allgemeine & produktunabhängige Information Warum brauchen Pferde ein Mineralfutter?In der heutigen Pferdehaltung ist die Versorgung mit Vitaminen, Spurenelementen, Aminosäuren und Fettsäuren auf natürliche Weise oftmals nicht sichergestellt. Zudem stellen wir andere Ansprüche an die Leistung und Lebenserwartung unserer Pferde. Ein entsprechend angepasstes Mineralfutter hat hier einen hohen Stellenwert.Woran erkenne ich einen Vitalstoffmangel beim Pferd?Oftmals verdeutlichen erst gesundheitliche Probleme, wie Ekzem, Mauke, ein geschwächtes Immunsystem, ein erschwerter Fellwechsel oder ein schlechtes Hufwachstum, dass Dysbalancen oder Mängel in der Vitalstoffversorgung vorliegen. Es ist sinnvoll, sich bereits vor derartigen Problemen mit der Vitalstoffversorgung zu beschäftigen und ein geeignetes Mineralfutter für sein Pferd zu finden.Auf hochwertige Mineralfutter achtenHochwertige Mineralfutter zeichnen sich dadurch aus, dass sie durch wohlüberlegte Inhaltsstoffe den Stoffwechsel nachhaltig unterstützen und dem ständigen Zellabbau entgegenwirken. Viele lebensnotwendigen Vorgänge benötigen ausreichend Mineralstoffe und Spurenelemente.Mineralfutter als gesunde Basis für PferdeBevor spezielle Bausteine zur Verbesserung des Hufhorns, der Fellqualität oder des Muskelaufbaus eingesetzt werden, sollte mit dem Einsatz eines hochwertigen Mineralfutters begonnen werden. Dadurch erübrigt sich oft eine ergänzende Verabreichung kostenintensiver Zusätze.Mehr zum Thema: Füttere Dein Pferd gesund: die tägliche Ration Mineralfutter ist wichtig!
Ab 29,90 € (19,93 € / 1 kg)
Kombipack
Omega Balance Öl
DHA und EPA reiches Öl für Pferde Leinöl (kaltgepresst aus diätetisch wertvoller Leinsaat), Traubenkernöl und hochwertiges Algenöl machen das Omega Balance Öl zu einem Produkt mit vielen Einsatzgebieten. Die Kombination zweier hochwertiger Omega-3-Fettsäure-Lieferanten (Leinöl und Algenöl) mit dem stark Vitamin E haltigen Traubenkernöl, geben der auf die Pferde ausgerichteten Mischung eine hohe Stabilität. Das Omega Balance Öl unterstützt mit seinen nativen Inhaltsstoffen den Stoffwechsel (Haut, Gelenke, Organe und Nerven) und kräftigt das Immunsystem. Vorteile des Omega Balance Öl in der Pferdefütterung Kondition, Nervenstabilität und Kraft werden verbessert und die Bereitschaft zu Höchstleistungen kann erhöht werden Verbesserung der Fließfähigkeit des Blutes Huf- und Hauteigenschaften können verbessert werden eine problemgerechte Ernährung bei rehe- oder verschlagsgefährdeten Pferde bessere Verwertung von Getreide- und Mischfutter wirksamer Energielieferant für ältere und schwerfuttrige Pferde Unterstützung der Wundheilung (insbesondere Haut/Ekzem – Omega-3-Fettsäuren spielen bei der Bekämpfung von Entzündungen eine wichtige Rolle) Allgemeine & produktunabhängige Information DHA und EPA Fettsäuren für Pferde Im Leinöl liegen die Omega-3-Fettsäuren als Alpha-Linolensäure (ALA) C-18:3 vor. Alpha-Linolensäure zählt zu den ungesättigten Fettsäuren und ist für das Pferd essenziell, d.h. sie muss über die Nahrung aufgenommen werden. Aus diesen Fettsäuren, die bereits wichtige Aufgaben im Stoffwechsel unserer Vierbeiner unterstützen und überwiegend über Samenkörnern aus dem Futter aufgenommen werden, kann der gesunde Stoffwechsel weitere ungesättigte, langkettige Fettsäuren bilden. Hier spielen die Docosahexaensäure (DHA) und Eicosapentaensäure (EPA) eine herausragende Rolle. Grundsätzlich gilt: je ungesättigter und länger eine Fettsäure ist, desto besser. Studien (Ernährungsmedizin. 76. Georg Thieme Verlag, Stuttgart 1999) haben belegt, dass hohe Anteile an Alpha-Linolensäure (z. B. aus dem Leinöl) die Synthese von DHA sowie EPA erhöhen. Dennoch ist die Enzymausstattung des Pferdes mit sogenannten Desaturasen für die Umwandlung von kurzkettigen Omega-3-Fettsäuren in EPA und DHA relativ gering (Trautwein, 1999). Algenöl in der Pferdefütterung Eine an Ponys durchgeführte Studie (Rambeck, 2009) konnte bei der Verabreichung entsprechender Mikroalgen (enthalten DHA und EPA) einen deutlichen Anstieg der entzündungshemmenden und Stoffwechsel anregenden Fettsäuren (auf das 13 bis 23-fache) nachweisen. Zudem stammen Fischöle heutzutage aus konventionellen Fischzuchten. Häufig sind diese Öle mit Rückständen belastet. Algenöle werden in geschlossenen und überwachten Kulturen hergestellt. Damit werden marine Ökosysteme geschützt und die aus den geschlossenen Systemen hergestellten Algen weisen keine Schadstoffe auf. Ein weiterer Vorteil ist der Geschmack des Algenöls gegenüber einem stark durchdringenden Fischöl. Zusätzlich weist es eine höhere Bioverfügbarkeit der Omega-3-Fettsäuren auf. Essenzielle Fettsäuren für Pferde In der Regel werden die Fette unter enzymatischer sowie mikrobieller Aktivität aus der Rohfaser des Futters im Pferdedarm gewonnen. Überwiegend sind hierfür spezielle Ester-Verbindungen (sogenannte Lipasen) verantwortlich. Die gewonnenen Fettsäuren liefern Pferden einen hohen Anteil an der benötigten Energie. Die Fettsäuren dienen nicht ausschließlich der Energiegewinnung, sondern übernehmen darüber hinaus wichtige Aufgaben im Stoffwechsel. Nahrungsfette sorgen dafür, dass der Organismus fettlösliche Vitamine (A, D, E, K) aufnehmen und verarbeiten kann. Insbesondere werden durch essenzielle Fettsäuren (Omega 3, 6, 9 usw.) der Zellaufbau (Zellmembran), der Organschutz, die Isolation und der Schutz der Haut sowie die Hormonsteuerung unterstützt. Zudem tragen sie zur Funktionsfähigkeit des Immunsystems bei. Besonders bedeutend in der Pferdefütterung sind die mehrfach ungesättigten Omega-3-Fettsäuren. Diese sind essenziell, d.h. sie müssen über Nahrung zugeführt werden. Omega-3-Fettsäuren, speziell die Fettsäurearten EPA und DHA, regeln wichtige Stoffwechselvorgänge und spielen eine große Rolle bei der Vermeidung von Entzündungen. Etliche Studien konnten dies beweisen. Symptome Omega-3-Fettsäure-Mangel beim Pferd Muskelschwäche Sehschwäche Unruhe Müdigkeit Hautprobleme Arthritis und Atemwegsinfekt Warum BAG in BOX (BiB)? BAG in BOX Verpackungen werden aus wiederverwertbarem Material hergestellt und bieten eine geringere CO2-Belastung als andere Verpackungssysteme. Im Vergleich zu den vorherigen Kunststoffbehältern verwenden wir durch die neue BAG in BOX Verpackung 70 % weniger Kunststoff. Zudem ermöglichen BAG in BOX Systeme eine verlängerte Haltbarkeit und eine gleichbleibende Produktqualität nach dem Öffnen, da das bei der Ölentnahme entstehende Vakuum das Eintreten von Sauerstoff verhindert.
Ab 24,50 € (16,33 € / 1 l)
Produktgalerie überspringen
MusCell Pro
Nährstoffe für den Muskelaufbau und Muskelerhalt beim Pferd Essenzielle Nahrungsbausteine optimieren den Stoffwechsel und fördern den Muskelaufbau, die Leistungsbereitschaft und die Vitalität. Die besonders hochwertig bereitgestellten Aminosäuren, Vitamine und Mineralstoffe beugen darüber hinaus einen mangel- oder altersbedingten Abbau wichtiger Muskulatur vor. MusCell Pro eignet sich für alle Pferde – vom Jungpferd bis zum Seniorpferd sowie vom Freizeitpferd bis zum Sportpferd Die in unserem MusCell Pro enthaltenen Nähr- und Vitalstoffe dienen nicht nur dem Aufbau und Erhalt von Muskulatur, sondern optimieren zudem den Huf-, Haut- und Fellstoffwechsel, unterstützen die körpereigene Entgiftung, versorgen die Immunabwehr mit notwendigen Bausteinen, nehmen positiven Einfluss auf den Enzym- und Hormonstoffwechsel und sind an der Blutbildung und dem Nährstofftransport beteiligt. MusCell Pro ist neben dem Muskelerhalt und -aufbau beim Pferd auch ein geeignetes Ergänzungsfutter mit hohem Wirkstoffpotential wenn allgemeine Stoffwechselprobleme vorliegen, die insbesondere auf fehlende hochwertige Aminosäuren und andere Vitalstoffe zurückzuführen sind. Geeignet für Pferde mit Muskelstoffwechselerkankungen wie PSSM Pferde mit Muskelstoffwechselstörungen, wie PSSM2, stellen besondere Ansprüche an die Vitalstoffversorgung. MusCell Pro liefert den betroffenen Pferden die benötigten hochwertigen essenziellen Aminosäuren (u.a. L-Lysin, L-Methionin und L-Threonin), unterstützt den Zellschutz durch wertvolle Antioxidantien und stellt für den Muskelstoffwechsel wichtige Spurenelemente zur Verfügung. Allgemeine & produktunabhängige Information Vitalstoffe zur Unterstützung des Muskelstoffwechsels beim Pferd Reisprotein: Reisprotein zeichnet sich durch eine optimale native Aminosäurezusammensetzung aus und ist reich an B-Vitaminen, Vitamin E, C und D sowie Biotin und Folsäure. Es bietet dadurch eine ideale Vitalstoffergänzung für Pferde zur Unterstützung des Muskelaufbaus. Zudem gilt Reisprotein als hypoallergen. Spirulina: Die spiralförmig aussehende blaugrüne Süßwasseralge ist besonders nährstoffreich. Als Lieferant von nativen und sehr hochwertigen Aminosäuren, Vitaminen und Spurenelementen wird sie deshalb auch als Poweralge bezeichnet. Die Spirulina-Alge stärkt das Immunsystem, kräftigt den Stoffwechsel und fördert die Gesundheit. Reiskeimöl: Der hohe Gehalt an Vitamin E und dem natürlichen Sterol Gamma-Oryzanol fördert die Muskelkraft, die Leistungsfähigkeit und den wichtigen Muskelzellschutz beim Pferd. Gamma-Oryzanol stimuliert nachhaltig den Muskelstoffwechsel und fördert dadurch das Wachstum von Muskelzellen und den Aufbau von Muskelmasse beim Pferd. Magnesium: Magnesium spielt insbesondere bei Pferden mit erhöhtem Trainingsaufwand eine wichtige Rolle. Es trägt zum Energiestoffwechsel und einer gesunden Muskelfunktion bei. Magnesium unterstützt darüber hinaus die Funktionen des Nervensystems. L-Lysin: Steht dem Körper die Aminosäure L-Lysin nicht in ausreichend benötigtem Umfang zur Verfügung, kann der gewünschte Muskelaufbau nicht erfolgen. Als Baustein wird L-Lysin besonders mit der Stabilität von Kollagen im Muskel- und Bindegewebe in Verbindung gebracht. Aus L-Lysin kann darüber hinaus im Zusammenspiel mit anderen Stoffen das vitaminähnliche L-Carnitin vom Organismus selbst hergestellt werden, welches wiederum bei dem Energiestoffwechsel und der Fettverbrennung eine Schlüsselfunktion übernimmt. L-Threonin: Threonin gehört neben Lysin und Methionin zu den wichtigsten Aminosäuren für Pferde. Threonin ist ein wichtiger Baustein für die Synthese vieler Proteine sowie anderer Aminosäuren, wie z. B. Glycin und Serin. Threonin ist essentiell für den Aufbau von Kollagen, Elastin und Muskelgewebe und somit maßgeblich am Muskelaufbau beteiligt. L-Arginin: L-Arginin ist eine basische Aminosäure mit großer Unterstützungsmöglichkeit für den Muskelaufbau. Aufgrund seiner gefäßerweiternden Funktion unterstützt es die Versorgung der Muskelzelle mit Nährstoffen. L-Methionin: L-Methionin ist ein schwefelhaltiger Proteinbaustein und unterstützt den Aufbau von Körpergewebe, wie zum Beispiel der Muskulatur. Außerdem spielt es eine wichtige Rolle bei der Entgiftung von Stoffwechselprodukten. L-Carnitin: L-Carnitin ist eine vitaminähnliche Aminosäure, die unter guten Bedingungen vom Organismus selbst aus den Aminosäuren Lysin und Methionin synthetisiert wird. Dies setzt aber eine ideale Vitalstoffversorgung voraus. L-Carnitin ist für die Energiegewinnung in den Körperzellen unverzichtbar. Die antioxidativen Eigenschaften schützen die Muskelzellen vor frühzeitigem Zerfall. Vitamin E: Vitamin E ist das Muskelaufbauvitamin schlechthin. Als Vitamin mit antioxidativer Wirkung ist es am Fett- und Proteinstoffwechsel maßgeblich beteiligt und schützt die Zellen als Radikalfänger vor aggressiven Sauerstoffverbindungen (frei Radikale). Zink: Zink trägt u.a. zur Erhaltung eines normalen Spiegels an Hormonen zur Muskelbildung, einem korrekten Zellaufbau und Zellwachstum (Zellteilung, DNA- und Proteinsynthese) sowie einer normalen Funktion des Immunsystems bei. Zink dient zudem als Co-Faktor für weit über 300 bekannte Stoffwechselprozesse (Stoffwechsel von Makronährstoffen, Säuren-Basen) im Pferd. Jod: Mit Steigerung des Muskelstoffwechsels und der Bildung von Muskelmasse steigt auch der Bedarf des Schilddrüsenhormons Jod an.
Ab 60,40 € (40,27 € / 1 kg)
Billy's Selen
Organisch gebundenes Selen für Pferde Das Spurenelement Selen ist insbesondere für ein gesundes Wachstum, Fruchtbarkeit und einen funktionierenden Muskelstoffwechsel beim Pferd verantwortlich. Selen ist als Bestandteil von Enzymen wichtig für die Entgiftung des Körpers und unterstützt als Antioxidans das Immunsystem. Es ist essenziell und muss über das Futter zugeführt werden. Ein Selenmangel führt zu Muskelabbau, Leistungsabfall und höherer Infektanfälligkeit. Zink ist an über 300 enzymatischen Stoffwechselvorgängen direkt beteiligt (z. B. Nukleinsäure- und Proteinstoffwechsel, Wachstum, Regeneration und Abwehrleistung, Leber). Lysin ist eine der wichtigsten essenziellen Aminosäuren beim Pferd. Insbesondere im Muskelstoffwechsel verbessert Lysin die Stimulation der Kreatinsynthese. Billy's Selen beugt einer Mangelversorgung vor und unterstützt gemeinsam mit Vitamin E und der Aminosäure Lysin den Zellstoffwechsel und das Immunsystem. Mit der Tagesdosis Billy's Selen nehmen Pferde über den Apfelpektintrester in etwa 1,5 bis 2 Gramm leicht verdauliche Kohlenhydrate auf. Die gleiche Menge Pferdeheu enthält 1,0 bis 1,4 Gramm Zucker. Somit kann Billy's Selen auch an Pferde mit EMS, ECS oder Hufrehe gefüttert werden. Allgemeine & produktunabhängige Information Auszüge aus der Phytotherapie (Kräuterheilkunde) Der enthaltene Apfelpektintrester enthält zu 75 % insulinunabhängige Zuckerverbindungen. Pektine haben viele Vorteile. Dem Organismus werden Schwermetalle, Radionuklide und andere Giftstoffe entzogen. Hoch geschätzt wird auch deren Gehalt an Elektrolyten und die Förderung einer gesunden widerstandsfähigen Magen- und Darmschleimhaut. Johannisbrot ist reich an Eisen, Mangan, Chrom, Kupfer, Nickel, Kalzium, Magnesium, Kalzium, Phospor), Vitamine der B-Gruppe, Vitamin A, Tannin, Ballaststoffe, Isobuttersäure, Schleimstoffe, Gerbstoffe, Pectin und Lignin. Die häufig aufgrund der Mangelerscheinung auftretende Immunschwäche wird insbesondere mit den in der Hagebutte und dem Traubenkernmehl enthaltenen Radikalfängern (OCP, Vitamin C usw.) gestärkt. Der Knoblauch besitzt viele positive Eigenschaften. Er wirkt antibiotisch, tötet Keime ab und dient als natürlicher zum Schutz vor Parasiten, Insekten und Infektionen. Für Pferde mit Atemwegserkrankungen kann er schleimlösend wirken.
Ab 32,90 €
EQUIPUR - top E
Allgemeine ernährungswissenschaftliche Erkenntnisse Bei allen Sport- und Hochleistungspferden ist der Bewegungsapparat, und hier im Besonderen die Muskulatur, höchsten Belastungen ausgesetzt. Dabei müssen die empfindlichen Muskelfasern vor der Zerstörung durch Schadsubstanzen geschützt und ausreichend mit Sauerstoff und Nährstoffen versorgt werden. Diese Aufgaben kann der Körper nur erfüllen, wenn ihm Vitamin E, Selen und Lysin in hoher Dosierung regelmäßig zur Verfügung stehen. Vitamin E gehört zu den fettlöslichen Vitaminen und muss grundsätzlich mit der Nahrung zugeführt werden. Seine Wirkung entfaltet es vor allem als „Antioxidans“ im Bereich der Zellmembranen. Diese schützt es vor einer Zerstörung durch aggressive Schadsubstanzen. Zusätzlich verbessert Vitamin E die Sauerstoffversorgung und -verwertung in der Muskulatur und steigert dadurch die Leistungsfähigkeit der Muskelfasern erheblich. Ein Vitamin E-Mangel kann zu Verspannung und Steifheit vor allem der Rückenmuskulatur bis hin zu Entzündungen und degenerativen Veränderungen der Muskelfasern mit irreparablen Bewegungsstörungen und Lahmheiten führen. Diese Funktions- und Leistungsminderungen betreffen natürlich auch die Herzmuskulatur und können sogar zum plötzlichen Herztod führen. Selen schützt zusammen mit Vitamin E die Zellmembranen vor schädigenden Sauerstoffverbindungen (freie Radikale) und ist für die Funktionsfähigkeit und Struktur der Herz- und Skelettmuskulatur unentbehrlich. Lysin ist eine essenzielle Aminosäure und spielt eine wichtige Rolle im Muskelstoffwechsel. Durch die Stimulation der Kreatinsynthese (Energietransporteur) verbessert sie den Energiestoffwechsel der Muskulatur erheblich.
Ab 28,90 €
EQUIPUR - zink forte P
Allgemeine ernährungswissenschaftliche Erkenntnisse Da der natürliche Zink- und Selengehalt auf vielen Weiden sowie im Heu und Kraftfutter heute immer weiter abnimmt, ist eine sichere und ausreichende Versorgung mit diesen Vitalstoffen von besonderer Bedeutung für die Gesunderhaltung des Pferdes. Zink spielt eine entscheidende Rolle für die reibungslose Funktion und Regeneration der Haut, der Haare, der Hufe sowie der Schleimhaut im Magen-Darm-Trakt und der Lunge. Besonders wichtig ist Zink auch für die rasche Entgiftung und Ausscheidung von Stoffwechselendprodukten in der Leber. Leinsamen und Bierhefe unterstützen mit ihren ungesättigten Fettsäuren und natürlichen B-Vitaminen die Wirkung von Zink im Bereich der Haut und Leber. Weizenkleie und Apfeltrester haben durch ihren hohen Rohfaseranteil günstige diätetische Eigenschaften, was besonders den gleichmäßigen und reibungslosen Ablauf der Verdauungsprozesse fördert. Selen spielt eine wichtige Rolle in der Immunabwehr und in der allgemeinen Gesundheitsvorsorge. Entscheidend ist es jedoch für die Funktions- und Leistungsfähigkeit der Herz und Skelettmuskulatur. Petersilie hat einen hohen Gehalt an Vitamin C und fördert so den Effekt von Selen im Immunsystem. Lesen Sie mehr zum Thema: Selen im Pferdefutter
Ab 21,90 €
Produktgalerie überspringen
Kombipack
Billy's Zink
Zink Pellets für Pferde - hochdosiert und organisch gebunden Diät-Ergänzungsfuttermittel für Pferde zur Unterstützung der Regenerierung von Hufen und Haut (ohne Getreide, Melasse oder Bierhefe). Zink ist eines der bedeutendsten Spurenelemente, ohne das über 300 Enzyme nicht richtig arbeiten. Zink ist wichtig für zahlreiche Stoffwechselprozesse wie z. B. die Herstellung und den Abbau von Kohlenhydraten, Fetten und Aminosäuren. Zink unterstützt insbesondere die Regeneration der Haut, Schleimhaut, Zellteilung und des Hufhorns. Billy's Zink gleicht die ernährungs- und stoffwechselbedingten Verluste des Spurenelements Zink aus. Billy's Zink ist pelletiert und die bewährte Rezeptur mit wohlschmeckenden, bei Pferden beliebten Kräutern (Petersilie, Koriander und Fenchel) ergänzt. Auf Apfeltrester, Getreide und Zucker haben wir gänzlich verzichtet. Neben einer Verbesserung der Akzeptanz bei wählerischen Pferden, zeichnen sich die enthaltenden Kräuter durch ihre verdauungsfördernden Eigenschaften aus und unterstützen so die Zinkaufnahme. Zink richtig dosieren und kombinieren Unsere Billy's Zink Pellets, als diätisches Ergänzungsfuttermittel, sind hochdosiert und enthalten 36.000 mg Zink (organisch gebundenes Zink). Somit ist die Fütterung niedriger Tagesdosierungen ausreichend und das Produkt ist sehr ergiebig. Bereits eine Tagesdosis von 12 g deckt mit 430 mg Zink den Erhaltungsbedarf eines 500 kg schweren Pferdes (423 mg Zink/Tag; Coenen und Vervuert, 2019). Besteht ein erhöhter Mehrbedarf bzw. eine Zinkmangelsituation reicht schon eine Tagesdosis von 20 g aus, um Ihr Pferd mit 720 mg Zink zu unterstützen. In akuten Fällen, wie z. B. allergischen Hautreaktionen, können kurweise bis zu 30 g Billy’s Zink Pellets verabreicht werden. In Kombination mit z. B. Mineral Plus Pellets, KP-Ultra B oder MeboSyn solltest Du die Mengen aufeinander abstimmen. Diese Mineralfutter haben bereits einen hohen Anteil an organisch gebundenem Zink. Im Regelfall reichen hier 10 g Billy's Zink täglich aus. Gebe diese Menge für mindestens 3 Monate mit in das Futter und kontrolliere ggf. den Wert über ein Blutbild nach. Setze hierfür ca. 48 Stunden vorher das Billy's Zink ab. Idealerweise kombinierst Du unsere Billy's Zink Pellets mit einem Omega-3-Fettsäure-haltigen Öl (z. B. Omega Balance Öl, Leinöl oder 50 Gramm Leinsamen). Bei einem starken Zinkmangel solltest Du die Billy's Zink Pellets nicht mit Luzerne- oder Esparsettecobs vermischen, da es zu Aufnahme- bzw. Resorptionsstörungen kommen kann. Allgemeine & produktunabhängige Information Auszüge aus der Phytotherapie (Kräuterheilkunde) Petersilie: Die sehr schmackhafte Petersilie ist besonders reich an Mineralstoffen und Vitaminen. Neben einer harntreibenden und blähungsfördernden Wirkung, unterstützt die Petersilie auch bei Magenbeschwerden und regt die Verdauung an. Koriander: Der Koriander zeichnet sich insbesondere als verdauungsfördernde Heilpflanze aus. Zusätzlich werden ihm noch krampflösende, antibakterielle und antimykotische Eigenschaften zugesprochen. Fenchel: Neben dem Einsatz als Husten-Heilkraut, ist der Fenchel vor allem für seine positive Wirkung bei Beschwerden des Verdauungsapparates bekannt. Fenchel wirkt verdauungsfördernd, bähungstreibend, krampflösend und es wird ihm eine Anregung der Magensaftproduktion nachgesagt.
Ab 34,90 €
Billy's Spurenelemente
Mangel an Spurenelementen ausgleichen Die nativen Gehalte an essenziellen Spurenelementen im Futter der Pferde nehmen durch veränderte Anbau- und Erntebedingungen stets ab. Auch auf der frischen Pferdeweide fehlen wichtige Spurenelemente wie Zink, Selen, Kupfer und Mangan. Viele Pferde leiden heute an Stoffwechselstörungen (Diabetes, EMS, Cushing, KPU usw.). Auch hier steigt der Bedarf an Spurenelementen und Vitalstoffen sprunghaft an. Ein Mangel führt zu den bekannten Störungen im Kohlenhydrat-, Energie- und Fettstoffwechsel. Fell- und Hautprobleme treten auf. Billy's Spurenelemente gleicht einen Mangel aus und stellt neben hochbioverfügbarer Spurenelementen hochwertige Vitalstoffe zur Verfügung. Billy's Spurenelemente kombiniert daher organisch gebundene Spurenelemente mit entscheidenden Vitaminen und Kräutern (als zusätzliche native Vitalstofflieferanten) für eine optimale Nährstoffversorgung. Allgemeine & produktunabhängige Information Vitalstoffmangel beim Pferd Immer häufiger zeigen Pferde mangelbedingte Erkrankungen durch fehlende Spurenelemente. Nicht nur das Spurenelement Zink und Selen nehmen Einfluss auf essenzielle Stoffwechselvorgänge im Pferdeorganismus, sondern insbesondere auch Mangan, Jod und Kupfer. Häufig zeigen Pferde trotz Mineralfutter im Blutbild Defizite. Die Aufnahme und der Transport der Spurenelemente an die jeweilige Zielstelle bzw. Wirkort ist nicht nur abhängig von der Bindungsform (organisch oder anorganisch) des Spurenelements, sondern auch von der Bereitstellung der für die Verstoffwechselung notwendigen Cofaktoren (Vitamine und native Wirkstoffe). Auszüge aus der Vitalstoffkunde Zink ist an über 300 enzymatischen Stoffwechselvorgängen direkt beteiligt. (z.B. Nukleinsäure- und Proteinstoffwechsel; Wachstum; Regeneration und Abwehrleistung; Leber) Selen ist neben dem Muskelstoffwechsel insbesondere als wichtiger Radikalfänger im Organismus der Pferde unterwegs. Es schützt vor gefährlichen molekularen Bestandteilen, die bei der Verwertung bzw. „Verbrennung“ von Nährstoffen entstehen und Zellen angreifen, zerstören bzw. verändern können. Mangan ist bei Pferden als Cofaktor in zahlreichen Enzymen essenziell und spielt im Knochen-, Zucker und Entgiftungsstoffwechsel sowie Säuren- und Basenhaushalt eine wichtige Rolle. Kupfer benötigt das Pferd als Spurenelement für sein Nerven-, Blut-, Bindegewebe und die Pigmentbildung. Kupfer unterstützt das Immunsystem und schützt vor Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Da aber Kupfer auch an der Knochen- und Knorpelbildung beteiligt ist, kann ein Mangel ebenfalls Arthritis fördern. Die Bildung vom roten Blut- und Muskelfarbstoff Hämoglobin und der damit in Verbindung stehenden Sauerstoffversorgung der Zellen, hängt vom Spurenelement Eisen ab. Verluste entstehen durch starkes Schwitzen, Parasitenbefall und Magengeschwüren. Jodmangel entsteht häufig durch zu geringe Gehalte im Pferdefutter oder Inhaltsstoffe, die die Bildung der Schilddrüsenhormone hemmen (z.B. kleereiche Weiden). Insbesondere in gebirgsreichen Gebieten ist Jod eher selten und Jodmangel bei Pferden relativ häufig. Insbesondere die B-Vitamine spielen im Kohlenhydrat-, Eiweiß- und Leberstoffwechsel eine wichtige Rolle. Die Syntheseleistung der B-Vitamine im Verdauungstrakt sind häufig stark beeinträchtigt (schimmliges Heu, Eiweiß, Kohlenhydrate, Parasiten usw.). Vitamin E in Zusammenarbeit mit Vitamin A (Beta Carotin) trägt zum Schutz der Leberzellen bei und unterstützt deren Regeneration. Auszüge aus der Phytotherapie (Kräuterheilkunde) Johannisbrot wirkt sich stärkend auf das Immunsystem aus und auf den Magen – Darm Trakt hat es eine pflegende Funktion. Bei Husten unterstützen die Wirkstoffe des Johannisbrot das Lösen von festsitzendem Schleim. Die häufig aufgrund der Mangelerscheinung auftretende Immunschwäche wird insbesondere mit den in der Hagebutte und der Petersilie enthaltenen Radikalfängern (OCP, Vitamin C usw.) gestärkt. Die natürliche Seealge zählt zu den vitalstoffreichsten Pflanzen, welche Pferden als Zusatzfutter zur Verfügung steht. Seealgen haben eine extrem interessante und vitalstoffreiche Zusammensetzung (Vitamine und Spurenelemente). Hochwertige Aminosäuren und sekundäre Pflanzenstoffe unterstützen den Muskelstoffwechsel, die Entgiftung und die natürliche Immunabwehr des Pferdes.
Ab 56,90 € (37,93 € / 1 kg)
Billy's Magnesium
Magnesiummangel beim Pferd ausgleichen Magnesium spielt im Stoffwechsel der Pferde eine wichtige Rolle. Ein Magnesium-Mangel wirkt sich negativ auf den Wasser- und Energiehaushalt sowie den Muskelstoffwechsel (Muskelzittern) aus und die Ausgeglichenheit des Pferds in Stresssituationen (Signalweiterleitung) nimmt rapide ab. Billy's Magnesium gleicht Mangelsituationen aus, unterstützt mit hochbioverfügbarem Magnesium einen ausgeglichenen Energiestoffwechsel und beugt inneren Unruhen vor. Kombination aus anorganisch und organisch gebundenem Magnesium Warum haben wir Billy's Magnesium sowohl mit anorganischem Magnesiumoxid (natürlich vorkommendes Magnesium - Bittererde) als auch mit organisch gebundenem Magnesium kombiniert? Wissenschaftliche Untersuchungen haben unbestritten eine deutlich höhere Resorptionsrate bei organisch gebundenen Magnesium (Magnesiumfumarat oder Magnesiumcitrat) festgestellt. Kurzfristig können daher Mangelsituationen sehr schnell ausgeglichen werden. Beobachtet wurde allerdings auch, dass organisch gebundenes Magnesium bereits sehr schnell, aufgrund der Homöostase, wieder ausgeschieden wird. Dadurch können Speicherdepots nicht zuverlässig aufgefüllt werden (Lindberg et al. 1990) Daher erscheint es in unseren Augen sinnvoll, für den langfristigen und zuverlässigen Aufbau eines intrazellulären Magnesiumspiegels einschließlich dem Auffüllen von Speicherdepots Magnesiumoxid mit anzubieten. Durch diese Kombination (anorganisches und organisch gebundenes Magnesium) können kurzfristige Defizite schnell gedeckt sowie langfristigen Mangelsituationen vorgebeugt werden. Als Füllstoffe haben wir auf natürliche Heilpflanzen (Johannisbrot, Hagebutte, Pfefferminze) zurückgegriffen, die für einen hohen nativen Gehalt an Magnesium bekannt sind und darüber hinaus einen belebenden und wohltuenden Effekt auf den Organismus des Pferdes ausüben.
35,90 €
EQUIPUR - racepower
Allgemeine ernährungswissenschaftliche Erkenntnisse L-Carnitin dient innerhalb der Körperzellen als Transportsystem für Fette. Nur an Carnitin gebundene Fettsäuren werden zur Energiegewinnung herangezogen, wobei das Herz 80 % und die Skelettmuskulatur 50 % ihres Energiebedarfs durch Fettsäurenverbrennung abdecken können. Durch die zusätzliche Bereitstellung von Carnitin steht den Muskelzellen besonders im Finish nochmals eine hochpotente Energiequelle zur Verfügung. Die ebenfalls verbesserte Leistung der Herzmuskulatur bewirkt einen erhöhten Energie- und Sauerstofftransport im Blut, wodurch die Ausdauerleistung deutlich gesteigert wird. Lysin und Sojaproteinkonzentrat fördern den Aufbau und Erhalt der Muskulatur und verbessern den Energiestoffwechsel. Vitamin E und Selen schützen die Herz- und Skelettmuskulatur bei hohen Belastungen, verbessern die Sauerstoffversorgung und steigern dadurch die Leistungsfähigkeit der Muskelfasern erheblich. Leinsamen reduziert mit seinen ungesättigten Fettsäuren die Entzündungsaktivität im Körper. Stärke liefert Energie für die Muskelarbeit und dient zur Auffüllung der Glykogenspeicher. Bananengrieß aus reifen Bananen zeichnet sich durch einen hohen Anteil an schnell verfügbaren Stärken und Elektrolyten aus. Probiotika, Prebiotika (MOS) und Fermentgetreide steigern die körpereigene Immunabwehr und fördern die Leistungsfähigkeit. Calcium und Magnesium sind wichtige Mineralstoffe, die vor allem für den Energiestoffwechsel und die Reizübertragung in den Nerven- und Muskelzellen benötigt werden.
Ab 38,50 €