Das Komplexpräparat für die nachhaltige Strahlpflege
14,90 €
Sofort verfügbar, Lieferzeit: 2-5 Tage
EQUIPUR - chevaloxin nach gründlicher Reinigung der Strahlfurchen mittels der Spitztülle tief in die mittlere und die beiden seitlichen Strahlfurchen bis zum Austreten der Flüssigkeit einspritzen.
Nach der Behandlung sollte der Huf noch kurz aufgehalten werden, damit die Wirkstoffe optimal einziehen können. Auch auf feuchtem Huf anwendbar.
Bei gesunden Hufen empfiehlt sich die Pflege mit EQUIPUR-chevaloxin ein- bis zweimal pro Woche. Besonders sinnvoll ist die Anwendung auch nach dem Ausschneiden oder wenn das Pferd auf nassem Boden stehen muss.
Bei Problemhufen ist die Pflege mit EQUIPUR-chevaloxin täglich zu wiederholen, bis die übelriechenden und feuchten Hornteile abgetrocknet sind.
Das Präparat ist atmungsaktiv, nicht ätzend und nicht giftig. Nur zum äußerlichen Gebrauch!
Allgemeine wissenschaftliche Erkenntnisse
Sorbin - hemmt das Bakterienwachstum und beugt somit der bakteriellen Zerstörung des Hufhorns (Strahlfäule, Strahlschäden, lose bzw. hohle Wand etc.) vor.
Kupfersulfat - unterstützt durch seine fungiziden und bakteriziden Eigenschaften die Wirkungsweise des Sorbins.
Pflanzliche Wirkstoffe - aus Kamille und Aloe haben eine regenerierende und elastifizierende Wirkung auf die Hornschicht.
Dexpanthenol - unterstützt den Heilungsprozess und hat einen entzündungshemmenden Effekt.
Propylenglykol - sorgt als Penetrationsverbesserer für ein tiefes Eindringen der Wirkstoffe in die Hornschicht und hat zusätzlich einen desinfizierenden Effekt.
Gelbildner - sind Quellstoffe, die für eine gute Haftung der Wirkstoffe auf dem Hufhorn sorgen.
Lesen Sie mehr zum Thema:
EQUIPUR
EQUIPUR - hochwirksame Ergänzungs- und Diätfuttermittel für Pferde zur gezielten Unterstützung
Hersteller/Inverkehrbringer:
Vetripharm GmbH | Gewerbestraße Süd 7 | D-86857 Hurlach
-
Der Hufaufbau - Gesunder Huf, gesundes Pferd?
Wie sieht der Huf von innen aus und wie ist er aufgebaut? In diesem Artikel erfahren Sie mehr über den Hufaufbau und seine Funktion. -
Strahlfäule beim Pferd: Was kann ich tun?
Fast jeder Reiter kennt das Problem der Strahlfäule am Übergang vom weichen Strahl des Pferdes zum Huf. Hier sind übel riechende Fäulnisbakterien am W...