- Blutzuckerstoffwechsel optimieren
- Senkung der Blutfettwerte unterstützen
- 100 % Kräuter
- ohne Getreide und Zuckerzusätze
- Tipps & Tricks zur Fütterung
34,90 €
Spare 6%
Spare 14%
Sofort verfügbar, Lieferzeit: 2-5 Tage
Spare jetzt mit unseren Kombipack-Angeboten!
Weide- & Blutzuckerkräuter Kombipack
Mit Kräutern den Blutzuckerspiegel des Pferdes harmonisieren
Das Equine Metabolische Syndrom (EMS), Cushing, Fettleibigkeit, Stress, Bewegungsmangel und chronische Krankheiten können Einfluss auf die Sensitivität des blutzuckersenkenden Hormons Insulin nehmen. Ein in der Folge chronisch hoher Blutzuckerwert führt zu einer Vielzahl an Symptomen und erhöht die Gefahr einer stoffwechselbedingten Hufrehe.
Die besonderen pflanzlichen Wirkstoffe der Kräutermischung der Billy's Blutzuckerkräuter unterstützen den bei stoffwechselbelasteten Pferden häufig gestörten Blutzuckerstoffwechsel. Neben dem Blutzucker spielen auch die Blutfette eine belastende Rolle bei Pferden mit z. B. Diabetes Typ 2 (EMS). Mit Billy's Blutzuckerkräuter kann eine Senkung der Blutfettwerte (Triglyceride, Cholesterin) sowie die Hemmung des Insulin-Gegenspielers Glukagon auf natürliche Weise unterstützt werden.
Billy's Blutzuckerkräuter ersetzen nicht die dringend erforderliche und einzuhaltende Diät speziell für Pferde mit EMS.
Auszüge aus der Phytotherapie (Kräuterheilkunde)
Artischocke: Neben den cholesterin- und triglyceridsenkenden Eigenschaften wirken die sekundären Pflanzenstoffe der Artischocke verdauungsfördernd und regen die Produktion wichtiger Verdauungssäfte an. Studien im Humanbereich haben in der Langzeitanwendung (länger als 3 Monate) eine deutliche Reaktion auf die Blut- und Blutfettwerte beobachten können (Rondanelli et al. Int. J. Food Sci. Nutr. 2013;64(1):7-15).
Ginkgoblätter: Hier sind insbesondere die durchblutungsfördernden Eigenschaften hervorzuheben. Ginkgolid und Bilobalid hemmen nachweislich die Blutgerinnung und verbessern dadurch die Fließfähigkeit des Blutes, wodurch eine bessere Verwertung des Blutzuckers unterstützt wird.
Heidelbeerblätter: Neben den verdauungsregulierenden Gerbstoffen enthalten die früh geernteten Blätter den blutzuckersenkenden Wirkstoff Myrtillin.
Hibiskusblüte: Die Hibiskusblüte enthält natürliches Vitamin C, fördert die Gesundheit, unterstützt das Immunsystem und regt den Stoffwechsel an. Die pflanzlichen Inhaltstoffe des Hibiskus sollen sich lt. neuesten Studien blutzuckersenkend auf den Stoffwechsel auswirken. Die darüber hinaus triglycerid- und cholesterinsenkenden Eigenschaften aus der Hibiskusblüte stärken den durch EMS beeinträchtigen Stoffwechsel der Pferde.
Maulbeerblätter: Eine besondere Bedeutung kommt der Maulbeere bei Diabetes Typ 2 zu. Der einzig in der Maulbeere vorkommende Wirkstoff 1-deoxynojirimycin (DNJ) hat eine stark blutzuckersenkende Wirkung (3-fach Wirkung). Dieser sekundäre Pflanzenstoff verhindert die Bindung von Glukosemolekülen an das Hämoglobin, fördert die Bildung natürlichen Insulins und hemmt das Glukagon als Gegenspieler des Insulins.
Inhaltsstoffe
Analytische Bestandteile
| Rohprotein | 11,4 % |
| Rohfett | 7,1 % |
| Rohfaser | 16,4 % |
| Rohasche | 9,6 % |
| Natrium | 0,1 % |
Zusammensetzung
Ginkgoblätter, Artischockenkraut, Maulbeerbaumblätter, Hibiskusblüte, Heidelbeerblätter
Dosierung
Fütterungshinweis Pferd
Pferde: 10 g je 100 kg Körpergewicht / Tag mit dem Futter verabreichen (z. B. mit bereits eingeweichten Heucobs).
Fütterungshinweis Hund
Hund: 4 bis 15 kg Körpergewicht: 2 - 5 g
Hund: 16 bis 39 kg Körpergewicht: 5 - 10 g
Hund: 40 bis 80 kg Körpergewicht: 10 - 15 g
Fütterungsdauer
Um eine optimale Wirkung zu erreichen, sollte die Fütterungsdauer mindestens 3 Wochen betragen. Die Fütterung über einen längeren Zeitraum ist problemlos und verbessert die Resultate.
Produkthinweis
Farbabweichungen: Aufgrund unterschiedlicher Zerkleinerungsgrade der Kräuter (je nach Charge) sind leichte Farbabweichungen des Produktes möglich.
Dopingrelevanz
Gemäß den Anti-Doping- und Medikamentenkontrollregeln der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN) besteht bei diesem Produkt wegen eines Kräuteranteils über 3 % eine empfohlene Karenzzeit (von der letzten Anwendung des Produktes bis zum Einsatz auf dem Turnier) von 48 h.
Billy's
Natural Horse Care OHG | Innerthann 1 | 83104 Tuntenhausen
-
Das Equine Metabolische Syndrom (EMS) beim Pferd
Eine langanhaltende Überversorgung durch eine übermäßige Zufuhr von Energie ist verantwortlich für die Entstehung von EMS (Equines Metabolisches Syndr... -
Hufrehe beim Pferd - die meist gefürchtete Krankheit
Wer Pferde hat, fürchtet die Hufrehe mehr als alles andere. Gerade die Besitzer von Pony- oder Robustpferderassen werden bei Hufrehe hellhörig. -
Das Equine Cushing Syndrom beim Pferd
Cushing beim Pferd. Noch ist bei Pferden nicht eindeutig geklärt, welchen Ursprung bzw. Auslöser die Entartung der Hypophyse (in der Regel ein gutarti...